Berichte & Nachrichten

Kreismeisterschaft im Jagdlichen Schießen 2023

| Jägerschaft

Petrus und Diana waren Gast auf unserer Kreismeisterschaft 2023.

Unter diesen besten Voraussetzungen traten 45 Schützen aus acht Hegeringen, in einem spannenden Wettkampf der Jägerschaft Celle an. Wie immer, wurde in unserem Schießpark Celler Land geschossen. Es ging um den Titel des Kreismeisters, sowohl im Einzel als auch im Team, geschossen werden. Weiter ging es um die beste Dame, den besten Junior, den besten Flinten- sowie den besten Büchsenschützen. Auch der Beste in der Alters- und Seniorenklasse wurde ausgeschossen. Natürlich fehlte auch ein neuer Keilermeister nicht.

Gesamtsieger und damit Kreismeister aller Klassen wurde Frank Köhler mit 333 Pkt., der für den Hegering Celle antrat, vor Manfred Rice (323 Punkte, Hegering Winsen/Aller) und Marcel Opitz (319 Punkte, Hegering Hermannsburg/Müden).

Der Hegering Hermannsburg-Müden musste den Pokal des Mannschaftsiegers an den Hegering Celle abgeben. Dieser führte die Wertung mit 1173 Punkten an. Hermannsburg/Müden rutschte dadurch, mit 1162 Punkten, knapp auf den zweiten Platz. Dritte Mannschaft wurde der HGR Bergen 1 (1098).

Marcel Opitz konnte sich nicht nur als bester Junior (319 Pkt.) behaupten, sondern war auch bester Kugelschütze (194 Pkt.) und Keilermeister (95 Pkt.). In der Junioren-Klasse reihten sich, auf den Plätzen 2 und 3, die Schützen Moritz Renk (263) und Soeren Bubke (227) ein. Als Kugelschützen folgten Marcel, der Kreismeister (193) und Manfred Rice (183).

Beim Wurftaubenschießen hatte unsere beste Dame (282 Pkt,), Eike Wessig, mit 28 von 30 Tauben die Nase vorn. Die Plätze 2 und 3 hatten ebenso viele Tauben; jedoch doppelten Frank Köhler (Platz 2) dreimal und Manfred Rice (Platz 3) viermal.

Bei den Senioren und Schützen der Altersklasse (wurden zusammen gewertet) belegte natürlich der Kreismeister Frank Köhler den Spitzenplatz. Ihm folgten Manfred Rice und Hans-Heinrich Fuhlrott (305 Pkt.). Somit musste Hans-Heinrich auch seinen Titel als Kreismeister 2022, …zumindest für dieses Jahr, aufgeben.

Mein Dank gilt natürlich auch unseren Gast-Schützinnen Lea Wolf und Alice Wilken für Ihre Teilnahme, den Jagdhornbläsern unseres Vereins, unter der Leitung von Peter Hahn, welche unserer Siegerehrung einen würdigen Rahmen gaben, den Junioren, die wann immer möglich mir zur Seite standen und den Bäcker(innen) und Grillmeistern die für die hervorragende Verpflegung.

 

Zurück
Unsere Kreis-Besten: vlnr. Heino Dünkel (Mannschaft Hegering Celle), Marcel Opitz, Eike Wessig, Frank Köhler,Bernd Marquardt, Stephan Just