Berichte & Nachrichten

Landkreis Celle fördert Neozoenmanagement

| Jägerschaft

Zum Schutz gefährdeter Arten in Naturschutz-, FHH- und Vogelschutzgebieten stellte der Landkreis Celle der Jägerschaft einmalig 20.000€ als zweckgebundene Zuwendung für den Kauf von Lebendfallen vornehmlich zur Bejagung invasiver  gebietsfremder Prädatoren, wie Waschbär, Marderhund, Mink und Nutria zur Verfügung. Die Jägerschaft übernimmt die Beschaffung und stellt die bestimmungsgemäße Verwendung sicher.

Die Jagausübungsberechtigten übernehmen je nach Fallentyp einen Kostenanteil von 40 bzw. 20% und führen die zeitaufwendige Fallenjagd unter Beachtung naturschutz-, artenschutz-, jagd- und tierschutzrechtlicher Vorgaben verantwortlich durch. Jährlich wird der Fangerfolg der Jagd- und der Naturschutzbehörde mitgeteilt.

Nach Verzögerungen auf Grund von Lieferschwierigkeiten konnten nun die ersten Lebendfallen an die Revierinhaber gerade noch zeitgerecht für die anstehende Fangsaison übergeben werden.
H-Heinrich Matthies

Zurück