Berichte & Nachrichten
Jagdliches Brauchtum „Wir leben Tradition“
Die Musik ist von Beginn des menschlichen Lebens an eng mit der Jagd verbunden und es gibt kein musikalisches Symbol, das so deutlich jagdliche Tradition vermittelt wie der Klang von Hörnern.
Unter dem Motto „Wir leben Tradition“ fanden am 30. Juni in Schleswig-Holstein die Landesmeisterschaften für Jagdhornbläser auf „Gut Altendorf“ statt. Dieser Wettstreit dient der Pflege eines traditionellen jagdlichen Brauchtums und damit der Erhaltung wertvollen Kulturgutes deutscher Jagd.
Mehr als 600 Bläser (86 Bläsergruppen) trafen sich, um im Wettstreit ihr Können in acht Wertungsklassen unter Beweis zu stellen. Es waren Jagdhornbläsergruppen nicht nur aus Schleswig-Holstein, sondern auch aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Dänemark gekommen Dies eröffnete die Möglichkeit auch Kontakt zu weiteren Bläsergruppen aufzunehmen oder dies auszubauen und zu pflegen.
Zwei ES-Horn Bläsergruppen aus der Jägerschaft des Landkreises Celle machten sich auf den Weg, um an den Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein in Louisenlund, Güby an der Schlei teilzunehmen. Aufgrund der extrem schlechten Wetterlage wurde der Wettbewerb in einem Großzelt durchgeführt, in dem für alle teilnehmenden Bläsergruppen ausreichend Platz angeboten wurde. Das Ablaufprogramm war gut organisiert, es fing um 08:00 Uhr morgens an und wurde am späten Nachmittag mit dem Höhepunkt des Konzertes aller Teilnehmer und der Siegerehrung in den einzelnen Bewertungsklassen beendet. Auch der Wettergott hatte am Nachmittag sein Einsehen, sodass die Veranstaltung aus dem Großzelt in den Park verlegt werden konnte.
Mein herzlichster Dank gilt der Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn für die gelungene Organisation.
Die ES-Horn-Formationen aus dem Landkreis Celle waren in der Gesamtwertung sehr erfolgreich.
Die ES-Horn-Formation des JBG Hegering Sülze erreichte in der Gesamtwertung den 4.Platz und in der Bewertung der Gäste den 3. Platz.
Der DUO- Vortag der ES-Hornbläser aus Sülze wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet
Das Jagdhornbläser-Corps Celle erreichte in der Gesamtwertung und in der Bewertung der Gäste jeweils den 2. Platz hinter dem Sieger „Bien Aller“(Verden).
Am 02.Juni 2024 fand der Landeswettbewerb Niedersachsen im Jagdhornblasen im Park des Jagdschlosses Springe statt. Es beteiligten sich 68 Bläsergruppen aus Niedersachsen und Gastgruppen aus benachbarten Bundesländern mit mehr als 900 Jagdhornbläsern. Der Wettbewerb wurde in vier Leistungsklassen durchgeführt. Mit viel Freude startete die Pless Horn Bläsergruppe des Hegerings Celle in der Leistungsklasse C. Dort maßen sie sich mit 27 Gruppen und erreichten in der Gesamtwertung Platz 8 und Platz 7 in der Landeswertung für Niedersachsen. Der Tag endete mit gemeinsamen Vortragsstücken unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer.
Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden ES-Hornbläsern und Pless-Hornbläsern aus dem Landkreis für ihr Engagement und gratuliere ihnen zu ihrem Erfolg.
Mit einem Horrido und Waidmannsheil
Peter Hahn,
Bläserobmann
Jägerschaft des Landkreises Celle e.V.
Schießpark Celler Land
Anfragen Schießstand
Andreas Liermann
Anfragen Schießkino
Frau Golbiak
Anfragen Kurzwaffenstand
für Terminvereinbarungen:
Raffaele Tagliamonte
Anfragen Kurzwaffenstand vor Ort:
Holger Czaykowski