Berichte & Nachrichten

Große Nistkastenbauaktion des Hegering Winsen/Aller

| Jägerschaft

Am letzten Samstag im April luden die Jagdgemeinschaft Südwinsen, der Ortsrat sowie der Hegering Winsen/Aller zu einer Nistkastenbauaktion nach Südwinsen ein. Nach der erfolgreichen Aktion bei den Hand- und Spanndiensten im Herbst, bei der viele gespendete Nistkästen im Ort aufgehängt wurden, hatte es eine große Nachfrage nach Nistkästen gegeben.

So entstand die Idee zu dieser Bauaktion. Über vierhundert Eltern, Großeltern und Kinder folgten der Einladung und kamen bei bestem sonnigen Wetter auf den gemütlichen Hof Hornbostel. Bereits deutlich vor dem eigentlichen Beginn fanden sich schon zahlreiche Interessierte ein. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Timm Schlosser und Werner Riemann von der Jagdgemeinschaft machten sich die Kinder begeistert ans Werk

Unter fachkundiger Anleitung wurden eifrig die Teile der Nistkästen zusammengebaut, um sie später im eigenen Garten aufzuhängen. Häufig fehlen hier alte und morsche Bäume sowie Totholz in Hecken und auch neue Häuser werden immer geschlossener gebaut. Deswegen fehlt vielen Vögeln ein geeigneter Platz zum Nestbau. Durch das Aufhängen von Nisthilfen wird das Habitat verbessert und aktiver Artenschutz betrieben, denn so können sich verschiedene Vogelarten ansiedeln. Dank der Förderung durch die BINGO-Umweltstiftung konnten einhundert Bausätze von Nistkästen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Zudem stellte die Jagdgemeinschaft fünfzig Nistkästen bereit, die zum Teil bereits fertig montiert waren, zum Teil als Bausätze aus alten Brettern zugeschnitten wurden, bzw. aus hohlen Baumstämmen gebaut waren, die mit Einflugloch, Boden und Dach versehen wurden. Auch diese nachhaltig gebauten Kästen wurden mit viel Spaß und Engagement von den Kindern zusammengebaut.

Außerdem wurden von den Organisatoren über einhundert Eichen-Baumscheiben vorbereitet, die von den Kindern mithilfe von Bohrern in Bruthilfen für Bienen und andere Insekten verwandelt wurden. Denn auch die Insektenwelt ist wichtig. An einer weiteren Station wurden zwei große Bienenhotels vorbereitet und montiert. Das benötigte Holz wurde ebenfalls von der BINGO-Umweltstiftung gefördert. Aufgestellt werden diese Bienenhotels an den Hegehecken mit Blühstreifen in der Südwinser Feldmark. Diese Hecken wurden bereits vor 12 Jahren von der Jagdgemeinschaft Südwinsen angelegt und stehen zurzeit in voller Blüte.

Zwischendurch konnten sich die Kinder kostenlos mit Bratwürsten, Brötchen, Kuchen und Getränken stärken. Auch das Entdeckermobil der Jägerschaft Celle fand großen Anklang. Betreut vom ErlebnisNATUR-Team des Hegerings, haben die Kinder hier an einer Rallye teilnehmen und zeigen können, wieviel sie über Tiere und Natur in Niedersachsen wissen. Gleich daneben konnten sich Interessierte am Infostand der Rehkitzrettung über die gerade hochaktuelle Arbeit mit der Wärmebilddrohne informieren. Für die gelungene musikalische Begleitung sorgten die Jagdhornbläser des Hegering Winsen/Aller unter Leitung von Werner Lühring. Zum Abschluss fanden nach erfolgreicher Losziehung durch die kleine Glücksfee Willow 1,5 Raummeter Birkenholz einen glücklichen neuen Besitzer.

Mit ihren Nistkästen und Bienenhotels machten sich die Kinder schließlich gegen 14 Uhr fröhlich auf den Nachhauseweg, wo sie ihre Werke an geeigneter Stelle (mit Ausrichtung nach Südosten) aufhängen werden und sicher schon neugierig sind, welche Vögel bei ihnen einziehen werden. Zur Bestimmung der Vogelart erhielt jedes Kind ein kleines Vogelbestimmungsheft.

Die Veranstalter waren begeistert von der hervorragenden Resonanz dieser gelungenen Aktion. Riemann und Schlosser bedankten sich besonders für die tatkräftige Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfer und kündigten bereits an, diese Aktion im nächsten Jahr wieder durchführen zu wollen: „Viele engagierte Helfer haben mit angepackt um diesen Tag zu ermöglichen und die vielen leuchtenden Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Und sicher wird es ein unvergessliches Erlebnis für viele Kinder sein, zu sehen, wie der erste Vogel in den eigens gebauten Nistkasten fliegt.“

Text und Fotos: Birgit Birner

Zurück