Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Berichte & Nachrichten

Die Mahd beginnt: Drohnenpiloten des Landkreises Celle bereit, um Rehkitze zu retten

| Jägerschaft

Die Drohnenteams der Jägerschaft Celle haben in den letzten Wochen ihr Equipment überprüft, die Akkus der Drohnen geladen und Übungsflüge absolviert.

Jedes Jahr ist der erste Einsatztag etwas ganz Besonderes. Zum einen, weil teilweise Weiterentwicklungen im Bereich Hard- und Software zum Einsatz kommen und nur ein routinierter Umgang mit der neusten Technik einen reibungslosen Ablauf gewährleistet. Zum anderen ist das erste gerettete Rehkitz immer ein ganz besonderes Erlebnis für das gesamte Team bestehend aus Piloten, Spotter und Helfern die die Jungtiere im Gras aufsuchen und vor dem Mähtod in Sicherheit bringen.

Die Suche nach Jungwildtieren mittels Wärmebildkamera die in den Drohnen integriert sind, ist seit einigen Jahren Stand der Dinge, um die gut im Gras versteckten Tiere zu finden. Die beeindruckenden Zahlen der Jägerschaft Celle aus der Saison 2024 zeigen auf, dass sich jeder der 366 Einsätze gelohnt hat. Insgesamt wurden 5120ha (ca. 7300 Fussballfelder) von den ehrenamtlichen Teams abgesucht und 562 Jungtiere gerettet – eine beindruckende Zahl!

Rehkitze, Feldhasen und Bodenbrüter sind besonders gefährdet, wenn die Traktoren mit dem Mähwerk anrücken. Die natürlichen Schutzstrategien der Tiere – Ducken und Tarnen – helfen gegen Fressfeinde, nicht aber gegen Mähwerke. Umso wichtiger sei es, die Mahd mit gezielten Maßnahmen zu begleiten.

Um die steigende Anfrage von Landwirten bestmöglich zu bedienen, hat der Hegering Winsen eine weitere Drohne angeschafft. Der Hegering Celle nutzt ab sofort autark betriebene Monitore, was die sichere Erkennung einer Wärmebildquelle vereinfacht. Beide Vorhaben wurden dankenswerteweise von der BINGO Umweltstiftung gefördert.

Zusätzlich werden die Drohnenteams der Jägerschaft Celle durch weitere private und ehrenamtliche Anbieter (Feuerwehr, DLRG und auch DRK) unterstützt.

Die Landwirte sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Flächen vor der Mahd nach Jungtieren abzusuchen und diese zu retten. Wildtiere ohne den Nachweis der Vorsorge bei Mäharbeiten zu verletzen oder zu töten ist kein Kavaliersdelikt und wird bei Anzeige auf der Grundlage §§17 und 18 TierSchG strafrechtlich verfolgt.

Für eine vorrausschauende Planung bitten wir die Landwirte sich möglichst 2-3 Tage vor dem Mähtermin bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern zu melden.

Hegering

Anpsprechpartner

Telefonnummer

Bergen

Jan Hinrich Wrogemann

0172-1898624

Bergen / Loheide

Lars Witthöft

0160-7615035

Celle

Volker Phielipeit-Spiess

0152-09080613

 

Florian Backhaus

0172-1599140

Eschede und Umgebung

Patrick Ottenberg

0170-7854560

Flotwedel

Hans Conradt

0151-42021950

Hermannsburg-Müden   

Sven Opitz

0172-5472490

Hohne

Eike Bergmann

0162-9801767

Lachtetal

Eike Bergmann

0162-9801767

Sülze

Robert von Kleist

0171-4942302

 

Andre Buhr

0162-7847527

Winsen und Umgebung

Michael Töpel

0174-3163466

 

Volker Phielipeit-Spiess
Obmann Jungwildrettung
Jägerschaft des Landkreises Celle e.V.

Zurück

Jägerschaft

Jägerschaft des
Landkreises Celle e. V.

 Ansprechpartner

 Kontakt Jägerschaft

Schießpark Celler Land

Anfragen Schießstand
Andreas Liermann

  01520.289 3807

 Kontakt Schießstand


Anfragen Kurzwaffenstand
für Terminvereinbarungen:
Raffaele Tagliamonte

 0172 5144 638

 Kontakt Kurzwaffenstand


Anfragen Kurzwaffenstand vor Ort:
Holger Czaykowski

  0173 7117 225

 Kontakt Kurzwaffenstand

Jagd Dashboard

JAGD-DASHBOARD

… um auf einen Blick alle wichtigen Wetter- und Jagddaten erfassen zu können.